Nothelferkurs (NHK)

Erste Hilfe Kurs für nur CHF 120.- (inkl. Ausweis).

Der Nothelferkurs (Nothilfekurs) richtet sich an alle, die nach einem Unfall nicht tatenlos dastehen möchten. Für die Anmeldung zur Theorieprüfung für Lenker von Motorfahrzeugen ist er obligatorisch.

Nach bestandenem Kurs erhältst du den offiziellen Nothilfe-Ausweis. Dieser hat eine Gültigkeit von 6 Jahren.

Unsere Nothilfekurse sind vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) anerkannt. In diesem Kurs werden dir die notwendigen Fertigkeiten gemäss den neuesten Wegleitungen und Reglementen vermittelt.

 

 

Verkehrskundekurs (VKU)

Verkehrskundekurs für nur CHF 250.- (inkl. Kursunterlagen)

Für die Teilnahme am Verkehrskundeunterricht benötigst du einen gültigen Lernfahrausweis. Der Kurs ist für die Anmeldung zur praktischen Prüfung obligatorisch.

Im Verkehrskundeunterricht geht es in erster Linie um Sicherheits- und Gefahrenlehre.

Der Kurs wird in 4 Doppellektionen abgehalten. Die erste Doppellektion (Verkehrssehen) muss hierbei zwingend zu Beginn des Kurses besucht werden.

Die vier Kurs-Module sind:

1. Verkehrssehen

Verkehrssicherheitslehre, Funktion der Sinnesorgane, Blicktechniken

Dem Schüler wird gezeigt, dass Gefahren oder missverständliche Verhaltensweisen anderer Verkehrspartner, schon im Vorfeld der Gefahr frühzeitig erkennbar sind. Dadurch kann man der drohenden Gefahr bereits bei den ersten Anzeichen ausweichen oder sie abwenden.

2. Verkehrsumwelt

Partnerkunde, Strassenkunde, Tageszeiten/Witterung

Der Schüler lernt Umwelteinflüsse richtig einzuschätzen und seine Fahrweise und sein Fahrverhalten danach zu richten.

3. Verkehrsdynamik

Betriebs- und Verkehrsicherheit, Fahrphysik, Verkehrsbewegungslehre

4. Verkehrstaktik

Fahrfähigkeit, Umweltbewusstes Fahren, 10 taktische Regeln